Veranstaltungen

Was gibt es neues?

Wetter

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hallenanbau Feuerwehrhaus Loshausen abgeschlossen

31. 07. 2022

Nach dem Spatenstich im November 2020 konnten im Juli 2022 die Erweiterungs- und
Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus im Ortsteil Loshausen abgeschlossen werden. En-
de Juli wurde das Haus offiziell an die Feuerwehr Loshausen übergeben.

Hauptbestandteil der Maßnahme war ein rund 90 m² großer Hallenanbau, welcher ins-
besondere im Hinblick auf den Raumbedarf den aktuellen gesetzlichen Vorgaben ent-
spricht.

Des Weiteren wurde der Umkleide- und Sanitärbereich umgebaut und ergänzt, sodass
nun auch hier alle arbeitsschutzrechtlichen Auflagen erfüllt werden.

Die Dacheindeckung des Bestandsgebäudes wurde im Zuge dieser Maßnahme eben-
falls erneuert.

Aktuell wird noch eine Garage in Eigenleistung durch die Freiwillige Feuerwehr Loshau-
sen errichtet.

Durch dieses Maßnahmenpaket wurde durch die Gemeinde Willingshausen sicherge-
stellt, dass das Feuerwehrhaus Loshausen alle technischen Anforderungen und Vorga-
ben des Arbeitsschutzes erfüllt.

Gefördert wurde die Maßnahme gemäß der Brandschutzförderrichtlinie des Landes
Hessen und über den Kreisausgleichsstock des Schwalm-Eder-Kreises.

Erheblich zu dem Gelingen der Maßnahme hat das Engagement der Freiwilligen Feu-
erwehr Loshausen beigetragen. Viele Arbeiten wurden unkompliziert in Eigenleistung
durchgeführt. Bei der Durchführung und Koordinierung der insgesamt 12 handwerkli-
chen Gewerken stand die Feuerwehr immer unterstützend zur Verfügung

 

Bild zur Meldung: Foto FW Loshausen. Feuerwehrhaus Loshausen